Literatur
 
 
 
 
 
Hier finden Besitzer des Buchs und Viral-Marketing-Interessierte Literatur und weiterführende Quellen zu den Grundlagenkapiteln aus dem Buch Viral Marketing von Sascha Langner.
 
     
  Grundlagen: Memetik, Soziale Netzwerke, Gerüchte und Konsumentenverhalten  
 
 
     
 
Das egoistische Gen
von Richard Dawkins

Verlag: Rowohlt Tb.
Seiten: 554
Erscheinungsjahr: 1996
ISBN: 3499196093
Kundenbewertung:
 
   
Kurzbeschreibung:

Die These: Unsere von Generation zu Generation weitergebenden Gene formen uns nicht nur, sie steuern und dirigieren uns, um sich selbst zu erhalten. Alle biologischen Organismen dienen somit vor allem dem Überleben und der Unsterblichkeit der Erbanlagen und sind letztlich nur die 'Einwegebehälter' der 'egoistischen' Gene.

 
 
 
 
     
 
Soziale Netzwerke und Massenmedien
von Michael Schenk

Verlag: Mohr Siebeck
Seiten:
285
Erscheinungsjahr: 2000
ISBN: 316146382X
Kundenbewertung:
 
 
Kurzbeschreibung:

Soziale Netzwerke und Massenmedien führt den Leser in den Forschungsbereich soziale Netzwerke und die interpersonale Kommunikation (respektive Massenkommunikation) sowie deren Interdependenzen ein.
 
 
 
     
 
Gerüchte - Das älteste Massenmedium der Welt
von Jean-Noel Kapferer

Verlag: Aufbau TB, Berlin
Seiten: 3
59
Erscheinungsjahr: 1996
ISBN: 3746612446
 
 
 
Kurzbeschreibung:

Vom harmlosen Klatsch bis zum gefürchteten Rufmord: Gerüchte sind unverbürgt, nicht greifbar, ihre Herkunft ist stets unklar. In ihren vielfältigen Erscheinungsformen und Wirkungen widersprechen Gerüchte meist der offiziellen Information, keine Macht kann sie kontrollieren, und so begründen sie Gegenmächte. Das Widerlegen von Gerüchten gestaltet sich schwierig. Mit Jean Noeel Kapfers Buch liegts erstmals ein Werk vor, das den Fragen nach Entstehung, Verbreitung und Verhinderung von Gerüchten auf den Grund geht. Dabei entsteht eine detaillierte Typologie von Gerüchten und eine Analyse ihrer Bedeutung für Werbung, Kommunikation, Medien und Wirtschaft.
 
 
 
 
     
 
Tausend und eine Macht - Marketing und moderne Hirnforschung
von Werner T. Fuchs

Verlag: Orell Füssli
Seiten: 264

Erscheinungsjahr: 2005
ISBN: 3280050332

Kundenbewertung:
 
 
 
Kurzbeschreibung:

Wer glaubt, dass der Mensch bewusst Entscheidungen trifft, Vor- und Nachteile gegeneinander abwägt, um schließlich eine vernünftige Wahl zu treffen, ist auf dem Holzweg. Forscher schätzen den Anteil an willentlich stark gesteuerten Konsumhandlungen auf gerade einmal 5-10%. Das Gros unserer Entscheidungen beruht auf einer Mischung aus rationalen und nicht-willentlich gesteuerten, automatischen Handlungsmustern. Immer wichtiger werden daher die Ergebnisse der neurologischen und psychologischen Forschung für das Verständnis des Konsumentenverhaltens und damit für die Planung und Umsetzung von kosteneffizienten Marketingmaßnahmen. Wer am Ball bleiben will, muss sich früh und umfassend mit der Thematik beschäftigen.

Auf 264 Seiten überträgt der Autor Werner T. Fuchs die wichtigsten Ergebnisse der Forschung auf die Ziele, Strategien und Maßnahmen des Marketing. Mit Witz und schlüssiger Argumentation führt er in die Grundmechanismen des menschlichen Denkens und Handelns ein und erläutert anschaulich die Ursache-Wirkungsbeziehungen im Konsumentenverhalten. Wer auf der Suche nach einem umfassenden, abwechslungsreich geschriebenen und fundierten Buch zum Thema Marketing und moderne Hirnforschung ist, muss hier unbedingt zugreifen.

 
     
     
  Viral Marketing: Theorie und Praxis  
 
 
     
 
Der Tipping Point
von Malcolm Gladwell

Verlag: Berlin Verlag
Seiten:
279
Erscheinungsjahr: 2000
ISBN: 3827002745
Kundenbewertung:
 
 
 
Kurzbeschreibung:

Jede Struktur, ob in der Wirtschaft oder im öffentlichen Raum, in der Erziehung oder in der Verbrechensbekämpfung, hat ihre neuralgischen Punkte, die über Erfolg oder Scheitern entscheiden. Die sind die Tipping Points. Mit überzeugenden Beispielen plädiert Gladwell für ein entschiedenes Eingreifen an diesen Punkten. Ein Buch von überragender praktischer Bedeutung für Gesellschaft und Ökonomie.
 
 
 
 
     
 
The Anatomy of Buzz: How to Create Word of Mouth Marketing
von Emanuel Rosen

Verlag: Currency
Seiten:
320
Erscheinungsjahr: 2002
ISBN: 0385496680
Kundenbewertung:
 
 
 
Kurzbeschreibung:
 
Buzz is what leads to long lines at a movie theater, what makes it impossible to get a reservation for that new restaurant, and what can send a first-time author to the top of the bestseller lists. Buzz is a lot like humor. It is easy to give examples of how it works; but just like dissecting a joke, it becomes an academic exercise, and investigating the anatomy of buzz is no guarantee that successful buzz can be cloned. Examples are myriad, but a definition is elusive. Rosen calls it the "aggregate of all person-to-person communication about a particular product, service, or company at any point in time." Rosen was a marketing vice-president at a software company that developed a product called EndNote, which could display references and citations in any bibliographic style. He observed buzz firsthand as EndNote's popularity spread through the academic and writing communities. While Rosen does discuss networks, nodes, and the diffusion of information, he also offers a fascinating look at our popular and consumer cultures
 
 
 
 
     
 
Connected Marketing: The Viral, Buzz and Word of Mouth Revolution
von Justin Kirby (Editor), Paul Marsden (Editor)

Verlag: Butterworth-Heinemann
Seiten:
216
Erscheinungsjahr: 2005
ISBN: 075066634X
Kundenbewertung (UK-Leser):
 
 
 
Kurzbeschreibung:
 
Über kaum ein Thema wird im Marketing derzeit stärker diskutiert als über "Soziale Netzwerke". Sei es im Zusammenhang mit "Viral Marketing", "Web 2.0" oder "Open Source Marketing", die zwischenmenschlichen Austauschbeziehungen rücken immer mehr in den Fokus des strategischen Managements. Und das zu Recht: Denn die Spielräume klassischer Werbung werden immer enger: Kaum jemand der nicht der ständig wachsenden Werbeflut überdrüssig ist, und kaum ein Unternehmen, das nicht ebenfalls merkt, dass ihre traditionellen Kampagnen stetig wirkungsloser werden.

Zu "Connected Marketing" (so auch der Buchtitel) fassen die beiden Herausgeber Justin Kirby und Paul Marsden die Strategien und Taktiken zusammen, die eine Trendwende im Marketing-Management bedeuten könnten. Nicht mehr gegen, sondern mit dem Kunden gemeinsam sollen Produkte und Dienstleistungen vermarktet werden. 17 Experten aus Deutschland, Großbritannien und den USA lassen Kirby und Marsden in ihrem jüngst erschienen Buch zu Wort kommen. Das Ergebnis ist ein 282 Seiten starker Sammelband der angefangen bei den theoretischen Grundlagen über Fallstudien bis hin zu Erfahrungsberichten das umfassende Themengebiet "Mundpropaganda" aus Unternehmenssicht facettenreich beleuchtet.

Fazit: Ein umfangreicher "Ratgeber" für alle, die sich noch nicht eingehender mit Viral, Buzz oder Empfehlungsmarketing beschäftigt haben: Wissenschaftlich fundiertes Know-how, praxisnah und anschaulich aufbereitet.

 
 
 
     
 
Proven Tactics in Viral Marketing: Online Games, Quizzes, eCards, Contests and Buzz Building
von MarketingSherpa

Verlag: MarketingSherpa
Seiten: 84
Erscheinungsjahr: 2003
ISBN: B0000A9B6M
 
 
 
Kurzbeschreibung:

20 Case Studies & four how-to articles reveal how marketers use viral tactics to grow their email lists, site traffic and ultimately gain customers.
 
 
 
 
   
 
Virales Marketing - Was Google, GMX und Napster erfolgreich macht
von Sascha Langner

Verlag: BusinessVillage
Seiten:
35(!)
Erscheinungsjahr: 2004
ISBN: 3934424252
Kundenbewertung:
 
   
Kurzbeschreibung:
 
Sehr kurze überblicksartige Einführung in das Viral Marketing im Internet.
 
 
 
 
     
Dutzende von aktuellen Viral Marketing Fallstudien finden Sie in der Content Library von MarketingSherpa

Verlag: MarketingSherpa

Erscheinungsjahr: 2000-2005
 
   
Kurzbeschreibung:
 
MarketingSherpa, Inc. is a research firm publishing Case Studies, benchmark data, and how-to information for marketing, advertising, and public relations professionals.

 
 
   
   
   
   
   
 
Weitere Online-Angebote von Sascha Langner
[ marke-X, das Internet Marketing Magazin | WebMarketingIndex.de]
 
     
Der Inhalt
Der Autor
Die Kritiken
Die Fallbeispiele
Die Literatur
Die Links
Die Presse
 
 
 
Jetzt bei Amazon Kaufen!
 
 
Viral Marketing
3. erw. Aufl.
Hardcover - 256 Seiten
Preis: 39,90 Euro
ISBN: 3834914908
 
Impressum/Kontakt